Zum Inhalt springen

Gratis Versand ab 50€ Bestellwert

Zeckenbisse bei Hunden - Was tun?

Zeckenbiss bei Hunden

 

Mit dem Frühlingserwachen startet auch die Zeckensaison in Österreich. Gerade für Hundebesitzer ist das ein Grund zur Vorsicht, denn Zecken können gefährliche Krankheiten wie FSME, Borreliose und andere übertragen. Hier bei Loxovet erfährst du, wie du deinen Hund effektiv vor Zecken schützt und wie du im Fall der Fälle richtig reagierst.

 

Warum Zeckenschutz so wichtig ist

Der Gemeine Holzbock, die Auwaldzecke und die Braune Hundezecke sind in Österreich besonders aktiv und lauern in hohem Gras und Unterholz auf ihre Opfer. Ein Biss dieser Parasiten kann ernsthafte gesundheitliche Probleme für deinen Hund verursachen, denn sie übertragen mit ihrem Speichel gefährliche Krankheitserreger.

 

Vorbeugung ist der beste Schutz

Um deinen Hund zu schützen, empfiehlt das europäische Expertengremium ESCCAP die Anwendung von Zeckenschutz-Präparaten über die gesamte Zeckensaison hinweg. In Regionen, in denen zeckenübertragene Erkrankungen häufig sind, solltest du deinen Hund sogar ganzjährig schützen. Überprüfe deinen Hund täglich, besonders nach Spaziergängen in der Natur, auf Zecken und entferne diese umgehend, um das Risiko einer Krankheitsübertragung zu minimieren.

 

Zecken richtig entfernen

Sollte sich trotz aller Vorsicht eine Zecke bei deinem Hund festgebissen haben, ist schnelles Handeln gefragt. Für die Entfernung kannst du eine spezielle Zeckenpinzette, einen Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte verwenden. Wichtig ist, dass du die Zecke möglichst nah am Kopf packst und sie langsam und vorsichtig senkrecht zur Haut herausziehst. Vermeide es, den Körper der Zecke zu quetschen, um das Risiko zu minimieren, dass infektiöse Flüssigkeit in die Wunde gelangt.

Nach dem Entfernen der Zecke solltest du die Bissstelle mit Alkohol oder einem Desinfektionsmittel reinigen. Eine Behandlung mit Loxovet SOS-Gel kann zusätzlich helfen, die Haut zu beruhigen und die Heilung zu fördern.

 

Zusammenfassung

Indem du die oben genannten Schritte beachtest, kannst du deinen Hund wirksam vor Zecken schützen und im Ernstfall richtig reagieren. Regelmäßige Kontrollen und das sachgerechte Entfernen von Zecken sind essentiell, um deinen Hund gesund und glücklich durch die Zeckenzeit zu bringen. Bleibe wachsam und sorge dafür, dass dein Vierbeiner geschützt ist.

Weitere Interessante Themen: